Wandern

Bei Interesse an unserer Abteilung oder an den Ausflugsfahrten wenden Sie sich gerne an den Vorstand. Jeder ist bei uns herzlich willkommen!

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: http://www.ivv-bockenau.de/

Alois Mayer

Stellvertreterin

Sandra Ulrich

Schatzmeister

Hartmut Kofke

Anja Mayer

Bei Interesse schreiben Sie uns eine Nachricht: Kontaktformular

Über uns

Die Wanderabteilung wurde am 10. November 1979 gegründet. Zum Abteilungsleiter wurde Otto Linder gewählt. Ziel der Wanderabteilung war es, den Einwohnern von Bockenau und Umgebung, neben den vom TSV ansonsten angebotenen Sportarten ein weiteres Freizeitangebot in angenehmer Gesellschaft zu eröffnen. Die Mitgliederzahl ist stetig erstiegen. Heute sind es etwa 60 aktive Wanderer. Sie kommen nicht nur aus Bockenau, sondern auch aus einigen Nachbargemeinden.

1980 trat die Wanderabteilung dem “Deutschen Volkssportverband” DVV bei. Am 25. und 26. April 1981 wurde die 1. IVV - Wanderung in Bockenau ausgerichtet. Strahlend blauer Frühlingshimmel lockte mehr als 3500 Wanderfreunde nach Bockenau.

Man lernt durch das Wandern Rheinland-Pfalz über seine Grenzen hinaus kennen. Ebenso wurde Bockenau durch die Wanderabteilung weithin bekannt. Jedes Jahr werden ca. 10 Busfahrten zu weiter entfernten Wandervereinen angeboten, meistens mit anschließendem Besichtigungsprogramm. Bei solchen Fahrten kann “Jeder” mitfahren. Seit fast 30 Jahren wird alle 2 Jahre ein Mehrtagesausflug organisiert, so wurden u.a. schöne Ausflüge nach Südtirol, Oberbayern, in den Harz, den Bayrischen Wald, die Eifel, ins Pitztal, ins Erzgebirge und nach Ostfriesland durchgeführt, von denen die Teilnehmer immer ganz begeistert sind.

Am 22. November 2003 feierte die Abteilung ihr 25-jähriges Bestehen. An diesem Abend wurde Otto Linder nach 25 erfolgreichen Jahren als Abteilungsleiter gebührend verabschiedet. Für sein hohes Engagement und seine großen Verdienste um die Wanderabteilung wurde er zum “Ehrenabteilungsleiter” ernannt. Gleichzeitig wurde mit Alois Mayer der neue Abteilungsleiter vorgestellt.

Im Jahr 2005 veranstaltete die Abteilung als “Highlight” für die 25. Internationale Volkswanderung einen Jubiläumsmarathon. Es wurde ein Riesenerfolg. Als Teilnehmer am Marathon-Naheland-Cup wurde 2 Jahre später ein zweiter Marathon ausgetragen, der die Teilnehmer ebenfalls begeisterte. Am 31.Juli 2010 veranstalteten wir zusammen mit den Nachbarvereinen Bad Sobernheim, Kirn-Sulzbach und Hahnenbach einen Benefiz-Mosaik-Marathon zu Gunsten des Mukoviszidose e.V, ein stolzer Spendenbetrag von 5000,- € konnte im Rahmen des Neujahrsempfang in Bockenau überreicht werden.

Von 2005 bis 2014 veranstalteten wir jährlich im September eine Mittwochswanderung, an der sich die Grundschule und der Kindergarten Bockenau immer rege beteiligten.
Am 11.Dezember 2010 richteten wir erstmalig in Verbindung mit dem Bockenauer Weihnachtsmarkt eine Weihnachtswanderung aus. Die Weihnachtswanderungen entwickelten sich zu einem echten Zugpferd, da die Wanderstrecken über den schönen Weihnachtsmarkt führen und somit besonders auch für Busgruppen interessant sind.

Mittlerweile betreibt die Wanderabteilung 3 Permanente Wanderwege mit jeweils 3 verschie-denen Streckenlängen von 5 bis 20 km. Nähere Informationen/Informationsmaterial zu diesen Wanderwegen gibt es auf der Homepage der Wanderabteilung, bei den Verbandsgemeinden Rüdesheim/Nahe und Bad Sobernheim, sowie in den Startlokalen Lebensmittel Braun-Fischer in Bockenau, Campingplatz „Zum Budche“, sowie im Dorfladen in Winterbach.

Bei Interesse an unserer Abteilung oder an den Ausflugsfahrten wenden Sie sich gerne an den Vorstand, jeder ist bei uns herzlich willkommen.